Mädchen*tage 2023💪

Mädchen*tage 2023💪

Mädchen*tage 2023💪

Anlässlich des internationalen Mädchentages am 11. Oktober fanden zwischen 9. und 11. Oktober die Tullner Mädchen*tage in den Räumen der Jugendberatungsstelle Exit und des Jugendzentrums statt. Die Mitarbeiterinnen der Jugendberatungsstelle Exit/ der Schulsozialarbeit Zoom planten einen Workshop, dessen Ziel es war auf schwierige Situationen von Mädchen* in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen und die teilnehmenden Mädchen* zu stärken und zu unterstützen. In einigen unterschiedlichen Stationen und Übungen sollte die Selbstbestimmung der Mädchen* gefördert werden, ihre Einzigartigkeit gestärkt werden oder das Hören auf die eigenen Bedürfnisse und das Bauchgefühl geübt werden. So konnten die Mädchen* beispielsweise bei einer Station viel über starke Frauen aus der Vergangenheit und Gegenwart erfahren oder Boxen mit Voruteilen gegenüber Frauen beschriften und diese wegkicken. Das Angebot richtete sich an die Mädchen* der 2., 3. und 4. Klassen der Tullner Mittelschulen und war für diese völlig kostenlos.

Durch die Tullner Mädchen*tage wurde außerdem eine Gelegheit für die Mädchen* geschaffen, die Tullner Jugendarbeit kennenzulernen und diesbezügliche Hemmschwellen zu reduzieren. Daher bewarben wir im Zuge der Mädchen*tage auch unser wöchentlich stattfindendes Mädchen*cafe um über dieses geschlechterspezifische Angebot außerhalb der Fokuszeit um den internationalen Mädchentag zu informieren.